Wir sind ein Naturpark-Kindergarten - Kindergarten St. Michael
wappen
Kindergarten der Gemeinde Guteneck
Naturpark-Kindergarten
Wir sind ein "Naturpark-Kindergarten"

Seit dem 14. Oktober 2022 darf sich unser Kindergarten der Gemeinde Guteneck "Naturpark-Kindergarten" nennen.

In unserer Einrichtung wird die Naturpädagogik „gelebt“!

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und deren natürlichen Ressourcen gewinnt zunehmend immer mehr an Bedeutung. Umweltbildung und Umwelterziehung kann einen wesentlichen Beitrag hierzu leisten, denn sie berührt viele Lebensbereiche, von der Naturbegegnung über Gesundheit und Werthaltungen, bis hin zum Freizeit- und Konsumverhalten. Dieser Bildungsbereich hat nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch in unserer Einrichtung, im Laufe der Zeit, eine perspektivische Ausweitung erfahren.

Umweltbildung und Umwelterziehung im Elementarbereich nimmt traditionell ihren Ausgang von der Naturbegegnung, von Erlebnissen mit Tieren und Pflanzen. Der Umgang mit Naturmaterialien regt Fantasie und Kreativität in hohem Maße an – ein Potential, das wir nutzen.

Die Kinder sollen ihre Umwelt und die Natur erforschen, kennen, lieben und bestaunen lernen.

In keiner anderen Phase seines Lebens lernt der Mensch so schnell wie in den ersten Lebensjahren. Das Kind lernt, die Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren und sie als unersetzlich und verletzbar wahrzunehmen. Es entwickelt ein ökologisches Verantwortungsgefühl und ist bemüht, auch in Zusammenarbeit mit anderen, die Umwelt zu schützen und sie auch noch für nachfolgende Generationen zu erhalten.

In unserem Kindergarten lässt sich umweltbezogenes Denken und Handeln jederzeit und in vielfältiger Weise, aufgrund seiner ländlichen und natürlichen Umgebung integrieren und einüben. Darüber hinaus sind uns ökologisch bedeutsame Lernangebote, Projekte, Exkursionen, Spaziergänge wichtig, damit wir regelmäßig und zugleich andere Bildungs- und Erziehungsbereiche abdecken können. Hier orientieren wir uns an der Entwicklung und den Bedürfnissen der Kinder – Partizipation.

Zielsetzung

Mit der Auszeichnung und der Kooperation zwischen Kindergarten und dem Naturpark erreichen wir das Ziel, Mädchen und Jungen nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, originale Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen und Kenntnisse über den Naturpark zu gewinnen.

Das Grundanliegen des Programms „Naturpark-Kita“ ist, Kindern im frühen Lernalter vielfältige Erfahrungsorte nahezubringen und einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu leisten. Deshalb ist es uns besonders wichtig, Kinder durch das „Erlebnis Natur“ schon frühzeitig an dieses wichtige Thema heranzuführen.

Eine intakte Natur, in der man sich geborgen und zuhause fühlt, spielen bei der Zielumsetzung eine ganz besondere und wichtige Rolle.

In unserer Einrichtung wird sozusagen die Naturpädagogik „gelebt“, deshalb ist es uns eine große Ehre, die Auszeichnung als Naturparkkindergarten zu besitzen. Wir werden alles daransetzen, unsere Motivation, unsere Liebe zur Natur sowie unser Fachwissen an unsere Kindergartenkinder weiterzugeben. Hier fügen wir gerne auch die Zusatzqualifizierung von Frau Schiesl und Frau Rohrwild als Kräuterführerin an, die wir zusätzlich zur Zertifizierung als Naturparkkindergarten als eine Bereicherung unseres Qualitätsmanagements sehen.

Weitere Infos unter dem Link: https://naturpark.landkreis-schwandorf.de bzw. naturpark-opf-wald.de